Stuttgart ist Hauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Stadt beherbergt auf einer Fläche von etwa 207 qkm mit einer Bevölkerungsdichte von 2008 / qkm ungefähr 623.738 Einwohner. Sie ist die sechstgrößte Stadt Deutschlands und Sitz der Landesregierung und Landesbehörden der Region. Stuttgart gehört zu den wichtigsten Finanzplätzen der Bundesrepublik. Der Ort liegt mit vielen Parkanlagen wie den Rosensteinpark oder den Schlossgarten im Talkessel und im Neckartal.
Die Stadt ist geprägt von vielen Nachkriegsarchitekturen, Kirchenbauten, Baudenkmälern und Hochhäusern. Ungefähr 1500 kleine und mittelgroße Unternehmen bilden heute das Zentrum Stuttgarts. Viele Hightech-Unternehmen in und um Stuttgart wie Daimler, Porsche, Bosch, Siemens, Kodak oder Lenovo prägen das Wirtschaftsbild der Stadt. Stuttgart zählt zu den wirtschaftlich bedeutendsten und einkommensstärksten Städten Deutschlands und Europas. In Stuttgart sind außerdem drei große nationale Bauunternehmen angesiedelt. Das ganze Jahr über locken viele Veranstaltungen die Besucher an. Das Cannstatter Volksfest oder Cannstatter Wasen oder die Stuttgartnacht ist mit dem Oktoberfest in München durchaus vergleichbar. Bekannt auch durch die Mineralbäder Bad Cannstadt, Mineralbad Leuze oder Mineralbad Berg ist Stuttgart ein Gesundbrunnen für die Gesundheitsbewussten. Sehenswürdigkeiten alter Skulpturen wie die Bildsäulen-Dreiergruppe oder das Carl-Zeiss-Planetarium im Schlossgarten sind, gilt es zu betrachten. Das Wahrzeichen von Stuttgart ist der Fernsehturm mit einer Höhe von 216,16 m. Das höchste Hochhaus in Stuttgart, der Colorado Tower in Vaihingen, misst hingegen lediglich 77 m. Schon allein wegen seiner auffallenden Bauweise ist das Mercedes-Benz-Museum mit etwa 550.000 Besuchern jährlich das meistbesuchte Museum Stuttgarts. Nicht zu verachten ist der Weinbau mit 423 Hektar Rebfläche, der durch die Talkessellage und der dichten Bebauung mit einem warmen und zeitweise schwülen Klima begünstigt wird.
* Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart
Allein die örtliche oder mediale Bekanntheit im Lande nützt den Unternehmen heute nicht mehr, ihren Wirtschaftsstandort zu behaupten. Es müssen alle Register der Werbung und der Internetanbindung gezogen werden, um weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. Der Wirtschaftsstandort Stuttgart veranlasst viele Unternehmen, sich hier niederzulassen. Die Konkurrenz ist groß und wächst weiter, der Konkurrenzkampf um das Weiterbestehen der Firmen nimmt an Schärfe zu. Ohne Internet kommt heute kaum eine Firma über die Runden. Da bekannterweise die Besucher sich größtenteils nur die Top Ten anschauen und dann weiterklicken, sind die ersten Plätze hart umkämpft. Denn es kommt darauf an, gesehen, wahrgenommen zu werden, um dadurch potenzielle Kunden anzusprechen. Da jede Firma diese Denkweise ansetzt, ist es wichtig, mit einer sehr guten und gezielten SEO Arbeit nachhaltig die besten Plätze zu sichern. Das leistet die SEO-Agentur Stuttgart. Bei Dienstleistern, die unprofessionell arbeiten, verlieren sich die guten Positionen innerhalb kurzer Zeit wieder. Eine professionelle Agentur mit Wissen, dem notwendigen Know-how und viel Erfahrung beugt dem Absinken des Ranking vor.
* Wie arbeitet die SEO Agentur Stuttgart?
Die Aufgaben unterteilen sich in eine Offpage- und Onpage-Optimierung. Um die Webseiten an Richtlinien von Google und anderen Suchmaschinen anzupassen, erfolgt in der Onpage-Optimierung die Abarbeitung von mehr als vierzig einzelnen Punkten mit weiteren Untergliederungen. Um das alles bestens zu arrangieren, bedarf es einer Fachfirma mit Kompetenz, die immer in Verbindung mit der Offpage-Optimierung diese Aufgabe meistert. Onpage kümmert sich um unter anderem um eine gute URL-Struktur. Die URLs sollten nach einem vorgegebenen Schema aufgebaut sein. Nacheinander in der Reihenfolge kommt dabei zuerst das Übertragungsprotokoll, dann die Serverbezeichnung, die Subdomain, die First-Level-Domain, die Top-Level-Domain, dann der Verzeichnispfad und zum Schluss die Datei. Oder die Frage, welche Überschriften sind nach W3C SEO-relevant? Was ist der Unterschied zwischen SEO, SEA, SEM oder Universal Search? Was gilt es, bei Überschriften zu beachten? Eine gute SEO-Überschrift sollte
– kurz und prägnant sein, 5 Wörter oder weniger
– einen hohen Informationsgehalt besitzen
– mit einem Keyword beginnen
– verständlich und lesbar sein
– vorhersehbar sein
All diese Dinge und weitere über mindestens vierzig zu beachten, schafft nur eine ausgezeichnete SEO-Agentur, und dann klappt es auch. Die Offpage-Optimierung beschließt das Ganze noch mit einem guten Backlink-Building, der Link-Akquise, dem Link-Tausch, dem Link-Kauf (falls erlaubt) und dem Link-Baiting. Das alles verhilft zu einem sehr gutem Ranking, mehr Besuchern, mehr Traffic, mehr Kunden und letztendlich mehr Umsatz.