Der Vestische Kreis des Landes Nordrhein-Westfalen und des Ruhrgebiets ist der Landkreis Recklinghausen mit, dazugehöriger großen Hauptstadt des Kreises, Recklinghausen. Realistisch betrachtet ist Recklinghausen der größte Kreis Deutschlands, was die Bevölkerung betrifft.

Die Kreisstadt Recklinghausen wird platt auch gerne „Riäckelhusen“ genannt. 1869 boomte das Wachstum der Stadt, verantwortlich konnte man für diesen Schub den Bergbau machen. Heute steht Recklinghausen als Einkaufs- und Verwaltungsstadt für den Landkreis Recklinghausen. Die Innenstadt wird geprägt von Altstadt, der Petruskirche die im Jahre 1247 erbaut worden ist, dem Rathaus dessen Entstehung im Jahre 1908 erfolgte der Engelsburg und dem Gymnasium Petrium. Recklinghausen ist im Übrigen auch als Filmstadt bekannt. Hier sind schon der eine oder andere Film mit echter Starbesetzung gedreht worden, unter anderem mit Marius-Müller Westernhagen.

Unsere Liefergebiete:

Innenstadt, Nordviertel, Speckhorn/Bockholt, Ostviertel, Westviertel, Hochlar, Paulusviertel, Stuckenbusch, Hillerheide, Hille, Berghausen, Grullbad, Süd, König Ludwig, Röllinghausen, Hochlarmark, Suderwich, Essel