Ranking in Google Maps

Für lokal agierende Unternehmen gibt es heute zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, Ihr Produkt online zu vermarkten. Die Mehrheit ihrer potenziellen Kunden nutzt immer noch Google, um lokale Unternehmen in ihrer Nähe zu finden. Tatsächlich führen 80 % der Suchanfragen mit „lokaler Suche“ zu einer Konvertierung.

Was genau versteht man unter Google Maps-Marketing?

Google Maps-Marketing ist der Prozess der Optimierung der Online-Präsenz Ihres Produktes oder Dienstleistung in Google Maps, mit dem Ziel, die Online-Präsenz Ihrer Marke zu erhöhen. Das Google Maps-Marketing setzt eine Reihe von Strategien und Taktiken ein, um Ihrem Unternehmen zu einer dieser drei Positionen innerhalb der Maps Kartenansicht zu verhelfen.

Warum ist Marketing für Google Maps wichtig?

Der Grund, warum sich jedes lokale Unternehmen um die Platzierung in Google Maps kümmern sollte, ist einfach: potenzielle Sichtbarkeit der Marke.

Es ist keine Überraschung, dass Google bei weitem die beliebteste Suchmaschine ist.

Aber wie sieht es speziell mit Google Maps aus?

Eine Studie ergab, dass fast 70% der Smartphone-Nutzer angeben, Google Maps am häufigsten zu verwenden. Hinzu kommt, dass von den 3,5 Milliarden Suchanfragen, die täglich bei Google durchgeführt werden, immer mehr als lokal ausgerichtet angesehen werden. Laut Untersuchungen von Google gaben 83% der Kunden an, dass sie die Online-Suche nutzten, bevor sie ein Geschäft besuchten.

Was ist Google My Business?

Bevor Sie sich in Google Maps platzieren können, müssen Sie zunächst Ihr Google My Business-Profil einrichten und optimieren.

Google My Business (GMB) ist eine von Google kostenlos zur Verfügung gestellte Plattform, auf der lokale Unternehmen ein Profil erstellen können.

Um sich für ein GMB-Profil zu qualifizieren, müssen Sie während der von Ihnen angegebenen Geschäftszeiten persönlich mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Dies kann bedeuten, dass Sie einen festen Standort haben, an dem Kunden zu Ihnen kommen, oder dass Sie reisen, um Ihre Kunden zu besuchen.

Ein GMB-Profil kann eine Vielzahl von Informationen über Ihr Unternehmen anzeigen, wie z.B:

Name des Unternehmens
Beschreibung des Unternehmens
Rezensionen
Telefonnummer
Adresse
Website
Geschäftskategorie oder Branche
Standorte, die Sie bedienen
Öffnungszeiten
Produkte und Dienstleistungen
Fotos

Wie richte ich Google My Business ein?

Schritt 1: Gehen Sie auf die GMB-Seite.

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche mit der Aufschrift „Jetzt verwalten“ (stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Google-Konto angemeldet sind).

Schritt 2: Erstellen Sie den Eintrag und nennen Sie Ihr Unternehmensprofil.

Benennen Sie Ihren neuen Eintrag und fügen Sie alle Ihre wichtigen Geschäftsinformationen hinzu.
Bevor Sie Ihr GMB-Profil erstellen, sollten Sie sich mit den Richtlinien von Google vertraut machen. Und bitte erstellen Sie keinen GMB-Spam. Das Erstellen von gefälschten oder Spammy-Einträgen bietet nicht nur eine schreckliche Nutzererfahrung für Ihre potenziellen Kunden, sondern setzt Sie auch dem Risiko von Strafen und Sperrungen aus.

Schritt 3: Fügen Sie so viele relevante Informationen über Ihr Unternehmen wie möglich hinzu.

Nutzen Sie die Vorteile dieser kostenlosen Plattform und versuchen Sie, so viele relevante Informationen wie möglich aufzunehmen. Denken Sie daran, dass Sie es vermeiden sollten, GMB-Kategorien hinzuzufügen, die für Ihr Unternehmen NICHT relevant sind. Sie sollten auch darauf achten, dass alle Ihre Kontaktinformationen in Google Mein Unternehmen korrekt sind, und sicherstellen, dass sie mit Ihrer Website übereinstimmen.

Schritt 4: Überprüfen Sie Ihr Profil.

Wenn es sich um ein brandneues Konto handelt, müssen Sie die physische Adresse mit einer Postkarte überprüfen, die von Google per Post verschickt wird.
Wenn Sie einen Eintrag beanspruchen, der bereits in Google Maps vorhanden, aber nicht verifiziert ist, können Sie das Profil möglicherweise per E-Mail oder Telefon verifizieren.

Top Google Maps Ranking-Faktoren

Es ist wichtig, dass Sie die Ranking-Faktoren von Google Maps genau kennen, bevor Sie hochrangige Ergebnisse erwarten können. Sobald Sie verstehen, wie es funktioniert, wird Google Maps-Marketing so einfach wie die Bedienung des Easy Bake-Ofens Ihres 7-Jährigen.

Okay, vielleicht nicht ganz so einfach, aber alles wird viel klarer sein. Für einen tiefen Tauchgang empfehle ich einen Blick in Moz‘ Studie zu den lokalen Ranking-Faktoren 2018, aber ich werde hier auf die wichtigsten Faktoren eingehen.

Kurz gesagt, es gibt acht Ranking-Faktoren, die zum Ranking in Google Maps und dem lokalen Paket beitragen:

Link signals
Review signals
On-page signals
Citation signals
Behavioral signals
Personalization
Social signals

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass der lokale Algorithmus anders funktioniert als Googles organischer Suchalgorithmus.

Der lokale Algorithmus von Google analysiert alle oben aufgeführten Signale und erstellt eine Rangfolge der Auflistungen auf der Grundlage der folgenden drei Bereiche:

Nähe: Wie nahe ist das Geschäft beim Suchenden?
Bekanntheit: Wie beliebt oder maßgebend ist das Unternehmen in der Region?
Relevanz: Relevanz: Wie eng stimmt das Listing mit der Suchanfrage des Suchenden überein?

Da Sie nun wissen, wie der lokale Algorithmus und seine vielen Ranking-Faktoren funktionieren, lassen Sie uns über spezifische Möglichkeiten zur Optimierung Ihres GMB-Profils sprechen, um Ihr Ranking in Google Maps zu verbessern.

Wie Sie für Google Maps optimieren können

Wie Sie für Google Maps optimieren können

Um Ihre Optimierungen in Gang zu setzen, überprüfen Sie, ob ALLE Ihre Geschäftsinformationen vollständig und zu 100% korrekt ausgefüllt sind. Dazu gehört auch das Hinzufügen der vielen Dienstleistungen, die Sie anbieten könnten, sowie die Beschreibung dieser Dienstleistungen.

1. Mehr Online-Rezensionen erhalten

Rezensionen sind nach wie vor eine der wichtigsten Komponenten für das Ranking in Google Maps, aber der Vorteil, mehr Rezensionen zu erstellen, ist nicht nur für den Zweck der SEO (bei weitem nicht).

Rezensionen bieten eine viel bessere Kundenerfahrung. Sie helfen dabei, soziale Beweise aufzubauen, Kundenerwartungen zu verwalten, und sie können Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkaufen, bevor Sie überhaupt mit Ihrem Kunden in Kontakt treten.

Da 82 % der Verbraucher Online-Rezensionen für lokale Unternehmen lesen, muss jeder Geschäftsinhaber die Bedeutung und Macht von Rezensionen verstehen.

Google versteht den Wunsch des Kunden, Bewertungen zu lesen, bevor er ein Geschäft besucht oder einer Marke vertraut. Aus diesem Grund haben sie Bewertungen im lokalen Algorithmus stark berücksichtigt (Bewertungen von Google und Drittanbietern).

Denken Sie daran, dass der „Bewertungsfaktor“ nicht einfach ein Maß dafür ist, wer die meisten Bewertungen hat. Das ist sicherlich ein Teil des Puzzles, aber Google berücksichtigt auch viele andere Aspekte wie

Ob eine Rezension Text zusammen mit der Sternenbewertung enthält oder nicht.
Die zum Verfassen der Rezension gewählten Wörter.
Die Gesamtbewertung des Unternehmens mit Sternen.
Die Konsistenz der Rezensionen.
Die allgemeine Stimmung der Rezension.

Geschäftsinhaber müssen sich (und ihr Team) regelmäßig schulen, um ihre Kunden um Rezensionen zu bitten. Es ist wichtig, Systeme und Prozesse einzurichten, die die Erstellung von Rezensionen zu einem regelmäßigen Ereignis machen.

Ich empfehle auch, einen Prozess einzurichten oder eine Dienstleistung zu kaufen, die beim Review-Management hilft. Moz Local bietet zum Beispiel die Möglichkeit, den Fluss der Reviews zu überwachen sowie Kommentare und Antworten zu diesen Reviews abzugeben, sobald sie eintreffen (alles in einem zusammenhängenden Dashboard). Antworten Sie immer auf Ihre Rezensionen!

Profi-Tipp: Bitten Sie nicht zu früh um eine Rezension. Zu viele Unternehmen bitten um eine Rezension für ein Produkt oder eine Dienstleistung, bevor ihre Kunden die Möglichkeit hatten, diese vollständig zu erfahren (und tatsächlich davon zu profitieren). Erst nachdem sie die Möglichkeit hatten, ihr Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu lösen, sollten Sie um eine Rezension bitten.
2. Lokale Links aufbauen

Links sind nach wie vor einer der größten Ranking-Faktoren im Algorithmus von Google (sowohl im organischen Ranking als auch in Google Maps). Tatsächlich ist der Aufbau lokaler Links besonders wichtig, wenn Sie in Google Maps ein Ranking erstellen möchten.

Es stimmt, dass jeder Link, der nicht als „nofollow“ gekennzeichnet ist, „Autorität“ erhält, was bei den Rankings wahrscheinlich hilfreich sein wird. Lokale Links sind jedoch besonders wichtig, da sie eine viel höhere Wahrscheinlichkeit haben, dass sie das tatsächliche Geschäft vorantreiben.

Eine der besten Möglichkeiten, mit dem Aufbau lokaler Verbindungen zu beginnen, besteht darin, Ihre lokalen Beziehungen in der Stadt zu nutzen. Denken Sie an andere Unternehmen, mit denen Sie eng zusammenarbeiten, an Organisationen, die Sie unterstützen, oder sogar an Unternehmen, die als „Schulter-Nische“ in Frage kommen könnten.

Um die höchste Erfolgsquote zu erzielen, beginnen Sie mit Unternehmen, mit denen Sie bereits eine Beziehung haben oder die Sie gut kennen.

Fazit:

Während die Abdeckung der GMB-Grundlagen schön und gut ist, sind es umfassende Optimierungen in Verbindung mit laufenden Verbesserungen, die wirklich die Spreu vom Weizen trennen. Testen Sie regelmäßig verschiedene Optimierungen innerhalb Ihrer Branche und Ihres Marktes und beobachten Sie Ihre Ergebnisse genau. Wenn Sie jemals Zweifel haben, tun Sie das, was im besten Interesse Ihres Kunden ist. Sie müssen immer an erster Stelle stehen.

Wenn Sie in Google Maps-Marketing investieren, können Sie lokale Leads konsistent auf Ihr Unternehmen lenken.

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