Als kreisfreie Stadt im Freistaat Sachsen beherbergt Leipzig als größte Stadt des Sachsenlandes auf einer Fläche von knapp 300 qkm eine Einwohnerzahl von 570.000. Gemessen an den Städten der Bundesrepublik ist sie die zehntgrößte Stadt. In Mitteldeutschland gelegen, gilt sie als das historische Zentrum von Handel und Verkehr, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung sowie der Kreativszene. Leipzig ist bekannt als bedeutender Messestandort mit einer der ältesten Handelsmessen der Welt. In Leipzig sind die ältesten Universitäten sowie die ältesten Hochschulen für Handel und Musik ansässig. Leipzigs Bekanntheit ist gekrönt von großen musikalischen Traditionen, vom Wirken Johann Sebastian Bach und Felix Mendelsohn Bartholdy sowie dem Gewandhausorchester und dem Thomanerchor. Eines der wohl bekanntesten Wahrzeichen der Stadt ist das 1913 eingeweihte Völkerschlachtdenkmal in Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 von Napoleon Bonapartes gegen Russland, Preußen, Österreich und Schweden.
* Suchmaschinenoptimierung in Leipzig
Aufgrund der wirtschaftlichen und historischen Bedeutung bietet die Stadt vielen Unternehmen eine gute unternehmerische Plattform. Somit gewinnt auch die firmeneigene Webseite der Unternehmen im Konkurrenzkampf an Bedeutung. Die Unternehmer müssen in Werbung, in Öffentlichkeitsarbeit und Internet investieren, um ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern und Kunden zu gewinnen. Dafür ist eine gut strukturierte Webseite wie geschaffen, um einerseits Bestandskunden ständig zu informieren und andererseits Neukunden zu akquirieren. Um vom User gefunden zu werden, muss die Firmenwebseite ein hohes Ranking aufweisen, also sich auf den ersten Plätzen einer Suchmaschine befinden. Die erste Seite einer Trefferliste von Suchmaschinen ist entscheidend, da Besucher sich oft nur kurz und wenn überhaupt genau auf diesen Seiten aufhalten, um sich dann durchzuklicken. Sich einen der ersten Plätze zu ergattern, kann mit einer professionellen Suchmaschinenoptimierung erreicht werden. Die Nachhaltigkeit ist dabei von größter Bedeutung, da die Konkurrenz nicht schläft und genauso ihre Webseiten auf Vordermann bringt. Daher ist es wichtig, einem Profi wie die Firma SEO-Agentur Leipzig diese Aufgabe der SEO fortlaufend zu übertragen.
* professionelle SEO in Leipzig
Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt natürlich unabhängig von einem speziellen Ort, wie das bei Internetdienstleistern üblich ist. Es ist also auch möglich, ein Unternehmen außerhalb Leipzigs zu betreuen. Ziel ist es, die Webseite des Unternehmens, das den Auftrag erteilt, auf die vordersten Ränge der Suchmaschinen zu bringen. Mittel dazu ist die professionelle Onpage- und Offpage-Optimierung. Während die Onpage-Optimierung Seiteninhalte mit Keywords anreichert, wird bei der Offpage-Optimierung der optimale Linkaufbau angestrebt. Dabei geht die Onpage-Optimierung soweit in die Tiefe, dass eine Title-Tag-Optimierung stattfindet. Es stellt sich die Aufgabe, die wichtigsten Keywords in den vorderen Teil eines Title-Tags zu platzieren. Wichtig sind ebenfalls SEO-freundliche URLs, die übersichtlich, kurz, bündig und bereits mit Keyword versehen viel aussagend sind. Ellenlange undefinierbare URLs sind hingegen schädlich, die merkt sich keiner. Multimedia, Bilder, Screenshots, Listen oder Videos haben hingegen keinen Einfluss auf das Ranking. Allerdings sollte bei Blogposts wenigstens ein Multimedia-Element enthalten sein. Schnelle Lade- und Aufbauzeiten einer Webseite sind ebenso wichtig wie das Optimieren eingefügter Images. Die Bilder müssen korrekt und schnell angezeigt werden, sonst klickt der Besucher weg und kommt nicht wieder. Dann ist eine Gelegenheit, einen neuen Kunden zu erhalten, verloren gegangen. Es spielen also viele Dinge für ein optimales Ranking eine Rolle, was eigentlich nur durch eine professionelle SEO-Firma gehandelt werden kann. Es gehört sehr viel Marketing-Erfahrung dazu und ein sehr gutes Wissen, die Dinge in der gewünschten Option umsetzen zu können. Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich mit den Backlinks, das sind jene, die von anderen Webseiten zur gewünschten Seite hinführen. Je mehr davon vorhanden sind, desto besser für das Ranking. Die SEO-Agentur wird sich also der Link-Akquise, dem Link-Tausch, dem Link-Kauf und dem Link-Baiting widmen, wobei Link-Kauf offiziell verboten ist. Ein gutes Offsite-Optimieren führt zum besseren Ranking, zu mehr Besuchern, zu mehr Traffic und damit zu mehr potenziellen Kunden, was ja das Ziel dieser ganzen Arbeit ist.